Niederlage? Vonwegen!

Am 19. Juni 2022 haben die Football-Spieler der Salzgitter Steelers zwar gegen die Oldenburg Knights ll verloren und trotzdem sind sie als Gewinner aus dem Spiel gegangen. Denn sie haben dafür gesorgt, dass sich bei ihrem Heimspiel insgesamt 72 Menschen in unserer Stammzellspenderdatei registriert haben.

Klaus Savoia, Trainer der Salzgitter Steelers, hat selbst einmal bei uns an der UMG Stammzellen gespendet und konnte so einem Menschen das Leben retten. Die Spende war für ihn ein positives Erlebnis, wie er uns erzählte (hier geht’s zum Interview), deshalb war für ihn klar: Er möchte, dass sich "seine Jungs" auch als potenzielle Stammzellspender registrieren. Und so plante er mit uns gemeinsam die Typisierungsaktion im Stadion am Salzgittersee.

Nicht nur die Salzgitter Steelers haben sich registriert, sondern auch die gegnerische Mannschaft der Oldenburg Knights haben sich typisieren lassen und sind so mit gutem Beispiel vorangegangen. Dank der zusätzlichen Motivationsarbeit des Stadionsprechers Alex haben es viele Zuschauer*innen den Spielern nachgemacht.

Wir danken den Salzgitter Steelers und vor allem Klaus Savoia vielmals für ihren Einsatz! Wir haben höchsten Respekt vor Eurem (Körper-)einsatz im Spiel und für die Gesellschaft! Uns hat es riesigen Spaß gemacht, nicht nur so viele hilfsbereite Menschen zu erleben, sondern auch mal live bei einem Football-Spiel dabei zu sein und die Künste der Phoenix-Cheerleader zu bestaunen.

Erfahrungsbericht vom Abenteuer "Lebensretter sein"

Klaus Savoia hat mit einer Stammzellspende Leben gerettet. Im Interview hat er uns erzählt, wie es ihm dabei erging. 

Sie konnten bei der Typisierungsaktion nicht dabei sein?

Es gibt viele Arten zu helfen!
Sie können sich zum Beispiel im Rahmen einer Blutspende typisieren lassen oder Sie lassen sich ein kostenfreies Registrierungs-Set nach Hause schicken. 

Sie möchten selbst eine Typisierungsaktion organisieren?

Folgen Sie uns